REZEPTE · 26. März 2024
200 g rote Linsen 220 g Kichererbsen (Glas, Abtropfgewicht oder getrocknet) 1 rote Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 EL Olivenöl 2 TL Paprikapulver 2 TL Kurkuma 1 Dose (400 g) Tomaten 1 mittelgroße Äpfel 1/2 Bund Petersilie 500 ml Gemüsebrühe Pfeffer und Kräuter
REZEPTE · 16. März 2024
240 g Kichererbsen, Abtropfgewicht 1 Bund frisch gehackten Schnittlauch 4 EL selbst eingelegte Gurken (Optional Kapern oder gekaufte, zuckerfreie Saure Gurken) 2 EL ungesüßter pflanzlicher Joghurt 1 TL Senf, am besten zuckerfreier 1-2 TL Gewürzmischung z.B. Just Spices AVOCADO TOPPING Für die Wraps 4 Vollkorn-Tortilla-Wraps, (nach Bedarf glutenfreie) 4 Handvoll Spinatblätter oder Bärlauch 6-8 Kirschtomaten, in dünne Scheiben geschnitten 4 EL herzhaftes Granola (Rezept auf Anfrage)

REZEPTE · 08. Oktober 2023
So lecker! Ich habe die Bagels schon mehrmals zubereitet und wollte sie eigentlich schon lange mit dir teilen. Die Zubereitung hört sich zwar ziemlich umständlich und aufwendig an, wenn du aber einmal dabei bis, gehen sie super schnell. Du kannst mit den Zutaten etwas spielen z. B. bei der Hefe. Ich benutze frische Hefe, Trockenhefe funktioniert aber auch, die Bagels gehen nur nicht so sehr auf. Mehl verwenden ich meist Dinkelmehl Type 1050. Fluffiger werden sie mit Type 550. Als Topping...
REZEPTE · 03. September 2023
Frische Pflaumen erinnern mich immer an meine Oma. Wir hatten einen Garten und Ende des Sommers gab es entweder Pflaumenkuchen oder Pflaumenknödel. Die ganze Familie ist zum Nachmittag zusammengekommen, um die Köstlichkeiten zu vernaschen. Und weil diese leckeren Pflaumen so nach Kuchen gerufen haben, wurde gebacken.

REZEPTE · 16. August 2023
Schon allein die Farbe macht Lust auf diesen Eistee. Achtung, er ist auch noch gesund 🤭
REZEPTE · 08. August 2023
Extrem lecker, schmeckt auch den Darmbakterien, schnell zubereitet und ideal für die Arbeit oder beim Camping. Antientzündlich weil: Chiasamen reich an Antioxidantien sind und Omega-3-Fettsäuren enthalten. Leinsamen in der Pflanzenwelt den höchsten Anteil Omega-3-Fettsäuren liefern und die Brombeeren reich an Flavone, Vitamin A und C, Kalium, Magnesium und Karotine sind. Also, schnell ausprobieren und genießen! Ich habe mir aus Brombeeren ein schnelles Püree hergestellt und mit Joghurt...

REZEPTE · 08. April 2023
Reich an gesunden Fetten, Ballaststoffen, langkettrigen Kohlenhydraten und Proteine. Ideal als Pausensnack, Frühstückskuchen oder auch nach dem Sport. 2 Leinsameneier (2 EL gemahlene Leinsamen + 6 EL Wasser) 127 g Bio Apfelmus, ungesüßt 50 ml Öl nach Belieben, ich verwende Olivenöl 150 ml Haferdrink, ohne Zucker (oder andere pflanzliche Milch) 60 g Yaconpulver o. brauner Zucker 150 g Hafermehl, gern extra Glutenfrei (ich habe Haferflocken im Mix zu einem feinen Mehl gemahlen) 30 g...
GESUNDHEIT · 12. März 2023
Damit unser Säure-Basen-Haushalt immer im Gleichgewicht bleibt, sollten wir mit der Ernährung eine Grundlage bilden, dazu sind basische Lebensmittel notwendig. Da unser Körper ununterbrochen daran arbeitet, das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen herzustellen, ist es umso wichtiger, die Basenspeicher täglich aufzufüllen, über die Ernährung. Leider wird viel zu viel Werbung gemacht, dass wir zum Auffüllen der Speicher und/oder zur "Entsäuerung" Basenpulver, Pillen und Co. nehmen...

REZEPTE · 06. März 2023
Nicht ganz gesund, dafür liefern dir die Kichererbsen Ballaststoffe und Eiweiß. Ich musste mich erst an den Geschmack gewöhnen, doch nach zwei Bissen habe ich die Blondies geliebt. Der Vorteil - du isst nur ein Stückchen, da sie wahnsinnig satt machen 🤭 Gesundheitlicher Vorteil: die enthaltenen Ballaststoffe halten den Blutzuckerspiegel recht niedrig und sie dienen unseren Darm als Nährstoffe. Verlinke mich gern, wenn du sie ausprobierst.
REZEPTE · 01. März 2023
Austernpilze sind ideal in der basischen Küche. Sie sind sehr ballaststoffreich, liefern Eiweiß und basenbildende Mineralstoffe. Da er im Geschmack und Konsistenz an Fleisch erinnert, wird er auch Kalbfleischpilze genannt. Das können Austernpilze: stärken Nerven und Muskeln – durch seinen hohen Vitamin B3 Gehalt machen gute Laune, sorgen für ein gutes Gedächtnis und einen guten Schlaf – durch Folsäure und B-Vitamine schützen die Zellen – durch ihre antioxidative Wirkung als Freie...

Mehr anzeigen