GESUNDHEIT · 01. Dezember 2021
Was ist Gurgeln? Du kannst darunter ein längeres Spülen von Mund und Rachen mit einer heilsamen Flüssigkeit verstehen. Meist handelt es sich um Wasser mit Salz, Heilkräutern oder ätherischen Ölen. Du kannst aber auch mit purem Öl gurgeln. Wie wirkt Gurgeln? Die unterschiedlichen Zusätze spielen eine große Rolle, wie und wo das Gurgeln wirkt: Apfelessig - desinfizierend Salzwasser - desinfizierend, entzündungshemmend, abschwellend & antibakteriell Kamille und Salbei -...
GESUNDHEIT · 18. November 2021
Hast du das gewusst? Es gibt 200 Viren die eine Erkältung auslösen können. Und weil es neben den Erkältungsviren, unzählige weitere Viren oder Bakterien (Noroviren, Herpes-Viren, Salmonellen, Escherichia coli und Co.) gibt die uns krankmachen können, ist es ratsam, dass wir ständig unser Immunsystem stärken.

REZEPTE · 20. Oktober 2021
Basenbooster - was ist das schon wieder? Kurz erklärt: das sind Lebensmittel, die entweder einen hohen Anteil an basischen Mineralstoffen enthalten oder wo der PRAl-Wert ins Minus geht. Dies sorgt bei der Verstoffwechslung, dass unser Körper wieder Mineralien, für seine Puffer erhält. Mehr in meinen Beratungen. In dem heutigen Menü stecken folgende Basenbooster drin: Petersilie Erdmandelflocken Zucchini Zwiebeln Thymian Oregano
REZEPTE · 21. September 2021
Ich liebe Bananenbrot und ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert. Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr Bananenbrot? Doch das hier... Es ist leicht crunchy, saftig und eine gesunde Alternative, als Pausenbrot, für die Kids. Wer es ausprobiert hat, darf mich gern mit dem Ergebnis verlinken -> #basischmitivi #einfachbasisch Jetzt lasst es euch schmecken!

GESUNDHEIT · 04. Juni 2021
Die pH-Skala reicht von 0–14. Der pH-Wert 7 ist neutral. Von sauren pH-Werten spricht man bei Werten, die kleiner sind als 7, Werte über 7 sind dagegen basisch.
GESUNDHEIT · 31. Mai 2021
Rund zwei bis drei Liter Magensaft, produzieren bestimmte Zellen im Magen, täglich in der Magenschleimhaut. Er besteht neben Wasser, Schleimstoffen, einem Puffersystem und dem sogenannten Intrinsic Factor (der die Aufnahme von Vitamin B12 ermöglicht) auch aus Salzsäure – der Magensäure.

REZEPTE · 21. Mai 2021
Durch das Ankeimen der Naturreiskörner, werden die nährstoffbindende Phytinsäure im Reis abgebaut, so dass die enthaltenen Vitalstoffe besser bioverfügbar sind. Der Reis ist somit nährstoffreich er, bekömmlicher und 100% basisch. Ideal also für die Basenkur/Basenfasten.
GESUNDHEIT · 30. April 2021
Immer häufiger werde ich gefragt, was man bei Entzündungen des Magen-Darm-Traktes tun kann. Wer sichergehen will, dass keine schlimmere Erkrankung vorliegt, sollte die Beschwerden unbedingt von einem Arzt abgeklärt lassen. Meist wird man aber nach einer Diagnose allein gelassen und das Thema Ernährung, nur grob angesprochen. Bei den häufigsten Entzündungen, kann ganzheitlich mit einer gezielten basischen Ernährungstherapie, eine gelindert eintreten oder ganz verschwinden, ggf. mit...

REZEPTE · 31. März 2021
Zutaten für ca. 12 Stück Teig 250 g Dinkel- oder Weizenmehl, Type 1050 10 g frische Hefe 150 ml lauwarme Mandeldrink, ungesüßt (Alternativ Haferdrink) 15 g Kokosblütenzucker 1 TL Salz 25-30 g Kokosöl, sanft aufgelöst Anstrich & Dekoration 1 EL Mandeldrink, ungesüßt 1 EL Kokosblüten-, Ahornsirup oder Agavendicksaft
GESUNDHEIT · 23. März 2020
Hirse - nach allen Getreide Arten hat sie die größte Menge an wichtigen Inhaltsstoffen zu bieten. Hauptsächlich ist Hirse eine fabelhafte Quelle für Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie liefert dir z.B. Magnesium, Eisen und Zink. Zusätzlich Vitamin B1, 3, 5, 6, Fluor und Antioxidantien, die jetzt unterstützend auf das Immunsystem wirken und so auch vor Grippe schützen können. Wer bereits einen grippalen Infekt hat, bekommt ebenfalls Hilfe durch die Hirse. Im Gegensatz zu anderen...

Mehr anzeigen