· 

Basisch bei Entzündungen des Magen-Darm-Traktes

Immer häufiger werde ich gefragt, was man bei Entzündungen des Magen-Darm-Traktes tun kann. Wer sichergehen will, dass keine schlimmere Erkrankung vorliegt, sollte die Beschwerden unbedingt von einem Arzt abgeklärt lassen. Meist wird man aber nach einer Diagnose allein gelassen und das Thema Ernährung, nur grob angesprochen. Bei den häufigsten Entzündungen, kann ganzheitlich mit einer gezielten basischen Ernährungstherapie, eine gelindert eintreten oder ganz verschwinden, ggf. mit Unterstützung von Medikamenten.


Grund: Es werden viele entzündungshemmende Lebensmittel verwendet, die auch alle basisch sind. Zusätzlich werden Trigger-Lebensmittel vermieden, die erneut Entzündungen auslösen können oder verursachen. 

 

Reflux – Entsteht durch einen gestörten Verschluss der Speiseröhre gegenüber dem Magen. So fließt die Magensäure ungehindert in die Speiseröhre zurück und bewirkt dort ein heftiges Brennen (Sodbrennen).

 

Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) - Wird die durch Bakterien, Viren oder Pilze hervorgerufen und tritt meist bei einem geschwächtem Immunsystem auf.

 

Eosinophilen Ösophagitis – Hier siedeln sich fehlgeleitete Immunzellen in der Schleimhaut der Speiseröhre an und verursachen dort eine Entzündung. Auslöser dieser Immunreaktion scheinen insbesondere Nahrungsmittelallergene zu sein, in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und fehlenden guter Darmbakterien. Häufig betrifft es Männer zwischen 30 und 50 Jahre.


 

Magenschleimhautentzündung (Gastritis) – Tritt durch ein Ungleichgewicht zwischen der Säureproduktion und dem Säureschutz im Magen auf. Die Magensäure greift dann die Schleimhaut an. Auslöser einer akuten Magenentzündung sind Medikamente, übermäßiger Alkohol- bzw. Nikotingenuss, Bakterien oder Viren.

      

Chronische Magenentzündung - Kann z.B. durch das Magenbakterium Helicobacter pylori hervorgerufen werden. Wird es zu spät behandelt, ruft es offene Wunden im Magen und im Zwölffingerdarm hervor.

Blinddarmentzündung – das betrifft ausschließlich den Wurmfortsatz. Sie kann durch Krankheitserreger (durch verklebte Darmzotten) oder Fremdstoffe (z. B. Obstkerne) ausgelöst werden.

 


Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – Beides sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Morbus Crohn kann den gesamten Magen-Darm-Trakt befallen, bleibt aber häufig auf den letzten Dünndarmabschnitt (Ileum) oder den obersten Bereich des Dickdarms (Colon ascendens) beschränkt. Die Entzündung erfasst meist die ganze Darmwand. Colitis ulcerosa dagegen betrifft den Dick- und Enddarm (Kolon und Rektum), entzündet ist nur die Darmschleimhaut.

 

Mein Klienten hatte nach einer Corona-Infektion, eine extreme Entzündung. Mit einer abgestimmten Ernährungstherapie und den Aufbau der guten Darmbakterien, haben wir innerhalb von zwei Wochen eine deutliche Besserung erzielt. Nach mehr als einem Monat war die Entzündung völlig abgeklungen. Das Wohlbefinden ist gestiegen und auch die Energie, die verschwunden war, ist wieder zurück.

 

Brauchst du Hilfe, dann melde dich bei mir.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0