REZEPTE · 06. September 2022
Viele Knuspermüsli oder Granola enthalten meist Haferflocken. Wer sich aber Glutenfreie ernähren muss, ist das ein Problem. Daher habe ich für dich eins ohne Haferflocken, was zudem reich an Proteine ist, komplexe Kohlenhydrate liefert und basenüberschüssig ist. Es ist super schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker 🤤 Los geht's: • 1 Tasse Erdmandelchips • 1 Tasse Mandelchips • 2 Tassen Cashewnüsse • 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne • 1/2 Tasse Sesamkörner • 1 Tasse...
REZEPTE · 14. Juni 2022
Ich liebe Erdbeeren und wenn du wenn hier gelandet bist, du sicher auch. Dazu sind Erdbeeren auch noch gesund und zähen zu den Basenbildnern. Aufgrund ihres hohen Wassergehalts haben sie nur sehr wenig an Kalorien. Mit 62 mg/100 g enthalten sie mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Besonders hoch sind auch der Folsäure-Gehalt sowie der Gehalt der Mineralstoffe Kalium, Eisen, Magnesium und Kalzium. Erdbeeren sind zudem reich an den antioxidativ wirkenden Polyphenolen.

REZEPTE · 30. Mai 2022
Grüner Spargel bildet durch sein Wachsen im Sonnenlicht Chlorophyll und je nach Sorte auch dunkelviolette Anthocyane. Die grünen Stangen enthalten mehr Vitamin C und Beta-Carotin, als weiße. Mehrere B-Vitamine unterstützen etliche Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Besonders erwähnenswert ist hier Biotin und Folsäure. Und gerade bei Folsäure sind wir oft an der Grenze zur Unterversorgung. Folsäure spielt eine wesentliche Rolle bei Wachstumsprozessen, ist deshalb besonders für...
REZEPTE · 10. März 2022
Schnelles, basisches und leckeres Rezept. Die Mango liefert Vitamin E, Kalium, Magnesium und Kalzium. Sie sind gut verdaulich, ballaststoffreich und säurearm. Und wie neuere Untersuchungen zeigen, wirken sie sich positiv auf die Darmflora aus. Der Chinakohl liefert Folsäure, B-Vitamine und Vitamin C. Dazu besteht er 94 % aus Wasser. ❌Babys und Kleinkindern sollten Sie wegen des Nitratgehalts besser auf Chinakohl verzichten.

GESUNDHEIT · 01. Dezember 2021
Was ist Gurgeln? Du kannst darunter ein längeres Spülen von Mund und Rachen mit einer heilsamen Flüssigkeit verstehen. Meist handelt es sich um Wasser mit Salz, Heilkräutern oder ätherischen Ölen. Du kannst aber auch mit purem Öl gurgeln. Wie wirkt Gurgeln? Die unterschiedlichen Zusätze spielen eine große Rolle, wie und wo das Gurgeln wirkt: Apfelessig - desinfizierend Salzwasser - desinfizierend, entzündungshemmend, abschwellend & antibakteriell Kamille und Salbei -...
GESUNDHEIT · 18. November 2021
Hast du das gewusst? Es gibt 200 Viren die eine Erkältung auslösen können. Und weil es neben den Erkältungsviren, unzählige weitere Viren oder Bakterien (Noroviren, Herpes-Viren, Salmonellen, Escherichia coli und Co.) gibt die uns krankmachen können, ist es ratsam, dass wir ständig unser Immunsystem stärken.

REZEPTE · 20. Oktober 2021
Basenbooster - was ist das schon wieder? Kurz erklärt: das sind Lebensmittel, die entweder einen hohen Anteil an basischen Mineralstoffen enthalten oder wo der PRAl-Wert ins Minus geht. Dies sorgt bei der Verstoffwechslung, dass unser Körper wieder Mineralien, für seine Puffer erhält. Mehr in meinen Beratungen. In dem heutigen Menü stecken folgende Basenbooster drin: Petersilie Erdmandelflocken Zucchini Zwiebeln Thymian Oregano
REZEPTE · 21. September 2021
Ich liebe Bananenbrot und ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert. Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr Bananenbrot? Doch das hier... Es ist leicht crunchy, saftig und eine gesunde Alternative, als Pausenbrot, für die Kids. Wer es ausprobiert hat, darf mich gern mit dem Ergebnis verlinken -> #basischmitivi #einfachbasisch Jetzt lasst es euch schmecken!

GESUNDHEIT · 04. Juni 2021
Die pH-Skala reicht von 0–14. Der pH-Wert 7 ist neutral. Von sauren pH-Werten spricht man bei Werten, die kleiner sind als 7, Werte über 7 sind dagegen basisch.
GESUNDHEIT · 31. Mai 2021
Rund zwei bis drei Liter Magensaft, produzieren bestimmte Zellen im Magen, täglich in der Magenschleimhaut. Er besteht neben Wasser, Schleimstoffen, einem Puffersystem und dem sogenannten Intrinsic Factor (der die Aufnahme von Vitamin B12 ermöglicht) auch aus Salzsäure – der Magensäure.

Mehr anzeigen