· 

Eistee+ Hibiskusblüte

Schon allein die Farbe macht Lust auf diesen Eistee. Achtung, er ist auch noch gesund 🤭

 

 

Denn seine Zutaten können alle entzündungshemmend wirken, besonders Hibiskus.

Habt ihr schon von der Wirkungsweise der Hibiskusblüte gehört oder gelesen? Wenn nicht, hier folgt eine kurze Zusammenfassung:

  • Sie punkten mit Fruchtsäuren, die aus: Hibiscussäure, Äpfel-, Wein- und Zitronensäure. Diese können an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Zellstoffwechsel beteiligt sein.
  • Drin sind auch noch Schleimstoffe: sie schützen die Schleimhäute und wirken daher reizlindernd bei Entzündungen der Schleimhäute.
  • Pektine: diese Ballaststoffe sollen den Blutcholesterinspiegel senken können.
  • Anthocyane und Flavone: sind für die Farbe verantwortlich.
  • Flavonole: sind antioxidativ wirksam.
  • Phenolsäure: hat eine antibakterielle Wirkung.
  • Vitamin C: unterstützt das Immunsystem.

Gelesen habe ich, dass Hibiskustee den Stoffwechsel anregt und den Körper entwässern soll. Dadurch eignet er sich, um das Gewicht zu regulieren. Davon abgesehen, dass viel Trinken eh beim Abnehmen hilft. Hibiskustee ist aber eine sehr leckere Alternative, der zu kalorienarmen leckeren Kaltgetränken verarbeitet werden kann.

 

Die Empfehlung: Um von den positiven Wirkungen von Hibiskustee zu profitieren, werden etwa drei bis vier Tassen pro Tag empfohlen.

 

Achtung: Schwangeren wird der Verzehr von Hibiskustee nicht empfohlen, da er im Verdacht steht, auch hormonell wirksam sein zu können.

 

Drin sind außerdem Himbeeren, die frisch ebenfalls antioxidativ wirken.


 

Das brauchts:

  • 700 ml kaltes Wasser
  • 4 EL Yaconpulver (Alternative Vollrohrzucker)
  • 4 TL losen Hibisksblütentee oder 4 Teebeutel (z. B. von Sonnentor)
  • Saft ½ Zitrone
  • Handvoll Himbeeren

Tee

1. Den Tee und Yaconpulver/Zucker in eine Flasche oder einen Krug geben und mit kaltem Wasser auffüllen. In den Kühlschrank stellen und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.

 

12 Stunden später

1. Den Tee absieben und mit den Himbeeren mischen.

2. Eiswürfel in Gläser verteilen und den Hibiskus-Himbeer-Eistee hinzufügen.

 

Jetzt genießen!