· 

New York-Style Bagels mit Körner, vegan

So lecker! Ich habe die Bagels schon mehrmals zubereitet und wollte sie eigentlich schon lange mit dir teilen. Die Zubereitung hört sich zwar ziemlich umständlich und aufwendig an, wenn du aber einmal dabei bis, gehen sie super schnell. 

Du kannst mit den Zutaten etwas spielen z. B. bei der Hefe. Ich benutze frische Hefe, Trockenhefe funktioniert aber auch, die Bagels gehen nur nicht so sehr auf. Mehl verwenden ich meist Dinkelmehl Type 1050. Fluffiger werden sie mit Type 550. Als Topping könnt ihr auch verwenden was ihr am liebsten mögt. Dann versucht euch und teilt mir gern mit, wie sie euch gelungen sind.

 

Tipp: Gebackene Bagels könnt ihr einfrieren und das bis zu 3 Monate. Die gefrorenen Bagels über Nacht im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur auftauen lassen. Wenn du magst, im Ofen oder auf einem Toaster erwärmen.

 

Bagel-Teig:

  • ½ Würfel Hefe 21 g (oder 7 g Trockenhefe) 320 ml lauwarmes Wasser 38-40 Grad
  • 1 EL Zucker oder Sirup
  • 500 g Weizen- oder Dinkelmehl (Type 550-1050)
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Pflanzenöl 

Für das Kochwasser:

  • 1 - 1,5 Liter Wasser
  • 1 gehäufter EL Speisenatron
  • 1 leicht gehäufter TL feines Salz
  • (1 gehäufter TL Sirup, das lässt die Bagels knuspriger werden, optional) 

Toppings:

  • 2 EL Pflanzendrink
  • optional 1 Eiklar mit 2 TL Wasser verschlagen (zum Bestreichen)
  • Körner & Saaten z. B. Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne Kürbiskerne (zum Bestreuen)

1. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröseln. 100 ml lauwarmes Wasser und den Zucker hinzufügen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Anschließend 5 Minuten stehen lassen, bis die Mischung zu schäumen beginnt. Das funktioniert sehr gut.

2. Mehl und Salz gut in einer großen Schüssel vermischen. Eine Mulde in der Mitte formen, die Hefemischung und das Pflanzenöl hineingießen, das restliche Wasser hinzugeben und mit einem Holzlöffel verrühren. Dann alles mit den Händen ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

3. Den Teig in eine leicht gemehlte Schüssel legen. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen, oder bis sich die Größe verdoppelt hat. Ich lasse den Teig so lange ruhen, bis er doppelt so groß ist.

4. Wenn der Teig aufgegangen ist, nochmal kurz durchkneten und in 8 Stücke (sind je 119 g) teilen. Die Stücke zu runden Kugeln formen und auf ein mit Backpapier (gern leicht bemehlt) ausgelegtes Backblech legen. Agedeckt weitere 5-10 Minuten ruhen lassen. 

5. In der Zwischenzeit einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, Salz und Natron hinzugeben. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (oder 200°C Umluft) vorheizen. 

6. Nun mit deinem Finger ein Loch durch die Mitte jeder Teigkugel drücken und es vorsichtig auf einen Durchmesser von etwa 3-4 cm ausweiten (wenn das Loch zu klein ist, schließt es sich während des Backens). Du kannst auch den Stiel des Kochlöffels verwenden. Danach habe ich die Bagels meist 5 Minuten ruhen lassen, jetzt nehmen sie nochmal an Volumen zu. 


Um sicher zu gehen, kannst du den Schwimmtest machen. Dazu befüllst du eine Schüssel mit zimmerwarmem Wasser und legst einen Bagel hinein. Schwimmt er, sind die Bagels bereit zum Kochen. Wenn er untergeht, den Bagel mit Küchenpapier abtupfen und zurück auf ein gut bemehltes Backpapier legen. In diesem Fall müssen die Bagels noch etwas aufgehen.

7. Die Bagels vorsichtig in das siedende Wasser legen. Bitte achte darauf, dass der Topf nicht zu voll wird. Auf jeder Seite ca. 45-60 Sekunden sieden lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und kurz abtropfen lassen. Die Bagels wieder auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Mit etwas pflanzlichen Drink (oder Eiklar) bestreichen und nach Belieben mit Körnern und Saaten bestreuen. 

8. Im vorgeheizten Backofen ca. 22-25 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Lasse sie dir schmecken!