· 

Basenpulver - Sinnvoll oder Vorsicht?!

Damit unser Säure-Basen-Haushalt immer im Gleichgewicht bleibt, sollten wir mit der Ernährung eine Grundlage bilden, dazu sind basische Lebensmittel notwendig.

Da unser Körper ununterbrochen daran arbeitet, das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen herzustellen, ist es umso wichtiger, die Basenspeicher täglich aufzufüllen, über die Ernährung.

 

Leider wird viel zu viel Werbung gemacht, dass wir zum Auffüllen der Speicher und/oder zur "Entsäuerung" Basenpulver, Pillen und Co. nehmen sollten: "Sie sollen den Körper mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen versorgen und dabei helfen können, dass der Körper in der Lage ist, überflüssige Säuren und "Schlacken"🙈🥴 besser auszuscheiden." Doch ist das notwendig oder können hier Fehler gemacht werden?

 

Häufig werden Basenmittel angewendet, welche leider unerwünschte Wirkungen zeigen können. 

📍So zum Beispiel das bekannte Natriumhydrogencarbonat (Trivialnamen: Speisesoda, Natron, Natriumbicarbonat) oder Bikarbonate. Durch dieses Salz wird zwar kurzfristig die Magensäure neutralisiert – jedoch steigert der Magen innerhalb kürzester Zeit reaktiv die Säureproduktion. Die Ursache, eine Überproduktion von Magensäure, lässt sich somit nicht beseitigen. Es kann aber auch zur langfristigen Neutralisierung der Magensäure kommen. Auch schwächt der regelmäßige Verzehr auf Dauer die Darmflora, wodurch die Barrierefunktion der Darmschleimhaut gestört wird. Zusätzlich wird aus Natriumhydrogencarbonat im Magen Kochsalz gebildet, welches sich negativ auf den Blutdruck auswirken kann.

 

💡Eine gezielte, zeitlich begrenzte und dosierte Zugabe kann bei einer akuten Übersäuerung hilfreich sein, wenn die Zusammensetzung stimmt. Um aber Zivilisationsleiden vorzubeugen, solltest du bewusst auf eine basenüberschüssige Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichende Flüssigkeitsmengen achten. Willst du dennoch zusätzlich Basenpulver einnehmen, hole dir vorab von ausgebildeten Berater:innen 😇 so wie ich, Hilfe oder Rat, um zu klären, ob die Zugabe von Basenpulver wirklich notwendig und sinnvoll ist! Denn sehr oft reicht eine bewusste basische oder basenüberschüssige Ernährung völlig aus.

 

📌Meine Empfehlung für ungeduldige: Wähle lieber citrathaltige Produkte. Citrate sind die Salze der Zitronensäure. Sie haben den großen Vorteil gegenüber den Bikarbonaten, sie neutralisieren weder die Magensäure noch alkalisieren sie das Darmmilieu.

Dr. Jacob's verwendet in den Basenpulver ausschließlich Citrate, daher kann ich besten Gewissen diese Produkte empfehlen. Gern berate ich dich zur Einnahme, Dosis und Dauer. -> Beratungstermin



Weitere Quelle: Herstellerinformationen

Lehrbücher der Physiologie

Tucker K.L., Hannan M.T., Kiel D.P. The acid-base hypothesis: diet and bone in the Framingham Osteoporosis Study. Eur J Nutr, 2001, 40(5), 231-7 Pubmed