· 

Vegane Nalesniki (polnische Pfannkuchen)

Kleine Erinnerung an unseren Kurztrip in Szczecin (Stettin)

Wir hatten bei der Ankunft nach einem Frühstück gesucht und sind in einem klitzekleinen Café, dem Coffee House, gelandet. Die Auswahl überschaubar, aber sehr viel mit Ei🙊 darauf hatte ich kein Appetit, also wählte ich den Pfannkuchen. Ich war geschmacklich sofort überwältigt! Das Originalrezept landete in meinem Rezeptbuch. Zu Hause wurde es natürlich gleich ausprobiert, aber in der veganen Variante. Die Pfannkuchen schmecken genauso. 

 

Was macht den Teig besonders?

Nalesniki werden – im Gegensatz zu Pfannkuchen – ganz ohne Eier gemacht. Dafür kommt Sahne in den Teig. Ihr könnt die Pfannkuchen nach Belieben füllen und warm oder kalt genießen. In Polen werden sie meist noch mit Frischkäse bestrichen. Probiert euch einfach aus 🥞🤤


Zutaten:

  • 620 ml Hafer- oder Mandeldink
  • 200 ml Rama Schlagcreme
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 400 g Dinkelmehl Type 1050

Außerdem:

  • vegane Butter zum Braten z. B. Violife Vioblock

So geht's:

1. Drink, Schlagcreme, Kokosblütenzucker und Mehl verquirlen. Sollte der Teig klumpig sein, einfach durch ein feines Sieb gießen.


2. Pflanzliche Butter in einer Pfanne erhitzen und jeweils eine Suppenkelle Teig hineingeben. Von beiden Seiten goldbraun backen. Mit Früchten, Schlagsahne, Ahornsirup oder Apfelmus servieren.

 

Alternativ könnt ihr natürlich auch normale Sahne, Milch und Butter verwenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0